Groenholm
        Home Kontakt Links Anmeldung

 

 

Home Nach oben

       

 

Stellt Euch vor, es gibt Islandpferde und keiner reitet sie Dressur!

 

Mittlerweile ist wohl selbst dem letzten Islandpferdreiter klar, dass auch  (oder gerade) Islandpferde dressurmäßig geritten werden können und sollten. So rannten Sybille und Frederieke Wiendieck vom Islandpferde-Hof Grönholm, 10km westlich von Flensburg, mit ihrer Idee einen Dressurlehrgang zu veranstalten, offene Türen ein. Es fanden sich 11 interessierte Reiter im April diesen Jahres, die mit ihren eigenen oder auch mit Schulpferden des Hofes an dem Lehrgang teilnahmen. Den grossen Wurf gelang den Organisatorinnen bei der Verpflichtung von Andreas Windsio als Lehrgangsleiter. Andreas verstand es hervorragend, auf jeden einzelnen Reiter und die Pferde einzugehen, dabei stelle sich ihm eine ganze Bandbreite an reiterlichen Fähigkeiten und Pferdepotential dar. Der Dressurlehrgang fand an 2 Tagen mit einer Übungseinheit am Vormittag und einer am Nachmittag, sowie einer theoretischen Unterweisung nach dem Mittagessen statt. Als erstes erzählte jeder kurz etwas über sich und sein Pferd und welche ziele jeder sich für diesen Kurs gesetzt hatte. Nachdem Andreas jedes Pferd-Reiter Paar gesichtet hatte, wurde kurz besprochen, woran in diesem Kurs gearbeitet werden sollte. Dabei ging Andreas auf die Wünsche der Reiter ein und stellte für jedes Paar individuelle Übungen zusammen, um jeweils das konkrete Problem auf die Hörner zu nehmen. Die Einheiten bauten gut aufeinander auf und Andreas bewies sicheres Gespür bei der Einschätzung der Pferde. Anhand einer Videoaufzeichnung erklärte uns Andreas, was schon ganz gut klapte, was aber auch noch verbesserungswürdig war. Der  Sonntagmittag diente unter anderem dazu, von Andreas erstellte Fragebögen auszufüllen, in denen jeder anonym Kritik und Anregungen zu dem Kurs befragt wurde. Hierbei sei zu erwähnen, dass wir gerne etwas mehr von dem gehabt hätten, vor dem andere vielleicht eher zurückschrecken: der Theorie. Am Sonntagabend folgte ein Abschlussgespräch jedes einzelnen, in dem Andreas Tipps zur weiteren Arbeit gab.

Fazit des Kurses: Wir hatten ein lehrreiches und vergnügliches Wochenende. Der guten und ausgelassenen Stimmung konnten selbst die winterlichen Temperaturern nichts anhaben.Wir bedanken uns ganz herzlich bei den lustigen Mitreitern, bei dem Team des Hofes Grönholm für die leckere Bewirtung und natürlich bei Andreas Windsio für den lehrreichen Dressurkurs. Im übrigen sind  wir glücklich mit diesem Text gezeigt zu haben, dass die Islandpferdezene nicht in Osterbyholz endet und in Dänemark wieder anfängt. Auch hier im hohen Norden ist was los.

 

Sonja und Petra.

                                                Nach oben