Frühlingskurs2008
        Home Kontakt Links Anmeldung

 

 

Home Nach oben

       

 

 

Wellness in Sterley!

 

Morgens um 8.30 Uhr starteten wir mit unseren Pferden nach Sterley

Zum Hof „Neue Welt“ der Familie Ulrich.

Timm Haag vom Hof Solbakur hatte wieder den Transport unserer Pferde übernommen

und fuhr wie immer sanft für die Isis und nervenschonend für die Besitzer.

Wir hofften natürlich das, wie auch im letzten Jahr, der Spaß bei diesem Kurs wieder im Vordergrund stand. Und genau so war es…..

 

Als wir ankamen waren schon fast alle Kursteilnehmer bereit und warteten auf die

Ansprache unseres Trainers Andreas Windsio, der ebenfalls gut gelaunt bereit stand.

Die Sonne strahlte ebenso wie wir, da fast alle Kursteilnehmer vom letzten Frühjahrkurs wieder dabei waren. Man kannte und man mochte sich eben.

 

Mit einem Glas Sekt/O-Saft begann ein Kurs, der keine Wünsche offen ließ.

Jeder Teilnehmer erzählte, was er gern aus diesem Kurs mitnehmen wollte und es gab

noch die eine oder andere Anekdote, die man so mit seinem Isi erlebt hatte.

 

Wünsche für den Kurs wie Tölt, Springtraining, Handpferdereiten, Dualaktivierung, Arbeit mit der Doppellonge und die Erziehung eines im Flegellalter befindlichen Isis (nämlich meinem), wurden von Andreas berücksichtigt.

Andreas teilte sorgsam in Gruppen, was zusammen passte und legte die Themen für

den Theorieteil fest.

Der Zeitplan stand und die ersten Teilnehmer machten Ihre Pferde für den Unterricht fertig,

während der Rest sich mit viel Lachen in Richtung Ovalbahn aufmachte.

 

Parallel zum Training auf dem Pferd bot Melanie (Physiotherapeutin) zur Entspannung

der Reiter eine Massage an, die viele gern annahmen, um den verspannten Rücken und die Schultern zu lockern.

 

Im Vormittags-Training der Grundgangarten unserer Pferde wurden Videoaufnahmen gemacht, die wie immer lehrreich waren. Wann sieht man schon mal die eigenen „Reitkünste“

 

Zum Mittag servierte Gaby Ulrich ein Essen, das in der Sonne genossen werden konnte

und Gaby ganz sicher viel Lob bescherte.

 

Am Nachmittag in der zweiten Reiteinheit wurde dann von einigen Teilnehmern das Handpferdereiten probiert und unter Anleitung von Andreas, auch super gemeistert.

Da kam schon bei dem einen oder anderen Teilnehmer der Wunsch, das vielleicht nach einigen Übungen in der Bahn, auch mal zu Haus zu praktizieren.

 

Das Dualaktivierungstraining verlangte nicht nur von den Pferden höchste Konzentration, sondern auch die Reiter kamen heftig ins schwitzen.

 

Nachdem alle Pferde versorgt und alle Reiter landfein waren, zog man gemeinsam in

den nahe liegenden Gasthof, um dort bei einem leckeren Essen zu fachsimpeln.

Wieder gab es jede Menge zu lachen, aber alle waren recht geschafft und so trennte man sich nicht zu spät und alle freuten sich auf den Sonntag, an dem es wieder lehrreich hergehen sollte.

 

 

Am Sonntag beim Springtraining einer Gruppe wurden neue Talente entdeckt und in der Theorie stellte uns Christine ihre Stute an der Doppellonge parallel zum Unterricht vor, wodurch die Theorie sehr lebhaft wurde.

 

Sicher hat wieder jeder diesen Reit-Gourmet-Wellnesskurs mit Andreas genossen und

es ist mit Sicherheit nicht der Letzte gewesen, den ich  in der „Neuen Welt“

mitgemacht habe.

Vielen Dank an Gaby und Hubert für die tolle Unterbringung unserer Pferde und

die Bewirtung der Menschen.

Vielen Dank an Andreas für die Geduld, die er aufgebracht hat und uns wieder

neue Denkanstöße für die Arbeit mit unseren Pferden gegeben hat.

 

Mit töltenden Grüßen

Ute