Gerberhof
        Home Kontakt Links Anmeldung

 

 

Home Nach oben

       

 

 

Bericht über den Kurs " Unterrichtserteilung" von Andreas Windsio am 28./29. Februar auf dem Gerberhof bei Grevesmühlen

 

Am 28. Februar fanden sich um 09.30 Uhr auf dem Gerberhof sechs wißbegierige Leute ein, um das Unterrichten zu erlernen. Nach einer Stärkung durch heißen Tee und Kaffee, die wegen der winterlichen Temperaturen auch dringend nötig war, gab es durch Andreas die nötige Theoriedosis, um die Schüler auch vom richtigen Standpunkt aus mit der erforderlichen Lautstärke unterrichten zu können. Nach dem schriftlichen Teil folgten also sechs hochnervöse Lehrkräfte der "Oberlehrkraft" in Richtung Viereck, um die dort versammelten Reitschüler in der Dressur zu unterweisen. Ein Lehrschüler nach dem anderen versuchte, den vorher ausgearbeiteten Stundenplan erfolgreich umzusetzen, nur unterbrochen von Zurufen wie "Standort" oder "Lauter" von der Obrigkeit auf der Bank außerhalb des Reitplatzes. Nach getaner Arbeit bekam jeder ein Feedback von den anderen Teilnehmern und Andreas über die gegebene Reitstunde. Die zweite Unterrichtseinheit fand dann im Longierring statt.

Am Sonntag gab es dann zum Frühstück Leckerbissen in Form von einem Video mit mehr oder wenig gut töltenden Islandpferden und Reitern, die von den Lehrkräften in spe berurteilt werden mußten. So gestärkt ware wir fit eine Unterrichtseinheit unter dem Motto " Ich lerne heute tölten". Nach dem anstrengenden Teil gab es wie mittlerweile üblich Feedback und dann, nach der Kälte draußen, drinnen eine heiße leckere Supp, persönlich zubereitet vom Hausherren Rudolf. Nach dem Essen rollte dann die gesamte Mannschaft zur abschließenden Dressurstunde gen Viereck. Abschließend fand dann die Endbesprechung in der gemütlichen Diele der Gerbers statt, die auch schon für die Theorie herhalten mußte. Gegen sieben Uhr brachen dann die fünf ausgelaugten Teilnehmer gen Westen auf, die sechste hatte ja Hausrecht.

Bedanken möchte ich mich nochmals bei Karin Gerber, die Ihren idyllischen Hof samt Pferden und Reitschülern zur Verfügung gestellt hat. Sowohl Mensch als auch Vierbeiner haben super mitgearbeitet und sich alle Mühe gegeben. Geendet hat der Kurs dann auch mit dem Wunsch aller, sich öfter für das Erlernen von Unterrichtserteiung, auch auf anderen Gebieten ( z.B. Korrektur von Tölt) zusammenzufinden. Großes Lob auch an unseren Teamchef Andreas Windsio, der den Kurs super geleitet und die Kritik locker verpackt hat.

Britta Gothmann

                            M4100070.JPG (1215752 Byte)

Nach oben