Aktuelles
        Home Kontakt Links Anmeldung

 

 

Home

       

 

23. Oktober 2019

Oh, mal wieder etwas neues auf der Homepage werden viele jetzt denken. Tatsächlich ist es so, dass das Jahr fast rum ist und sich hier auf der Homepage so gut wie gar nichts getan hat. Dies liegt zum einen an der fehlenden Zeit, wie auch an den fehlenden technischen Kenntnissen. So kann ich nicht auf jede Seite meiner Homepage mehr zugreifen und diese ändern bzw. hochladen.

 

 

22. Februar 2019

Die ersten Termine für das Jahr 2019 sind online. Ende September/Anfang Oktober wird es einen API-Kurs für diverse Reitabzeichen vom IPZV auf dem Islandpferdehof Solbakur geben. Die Kurse werden über 2-3 Wochenenden stattfinden. Nähere Infos folgen Mitte März entweder bei mir oder bei Steffi Lanz.

Außerdem plane ich in den Sommermonaten noch einen IPZV-Basispasskurs über diverse Abende zu veranstalten. Sollte hierfür Interesse bestehen meldet euch einfach bei mir.

Für den Reitkurs bei Fam. Ulrich  in Sterley gibt es aktuell noch 2 freie Plätze. Anmeldungen hierfür gerne über mich.

21. Februar 2019

Wie jedes Jahr startet auch dieses Jahr mit diversen Fortbildungen für Trainer, Richter oder API-Prüfer.

So wird es 2019 hoffentlich ein paar neue Prüfungen auf den deutschen Turnieren geben. Diese wurden von Marlise Grimm im Januar das erste Mal auf dem Bockholtshoff in Schneverdingen vor ca. 50 interessierten Reitern, Richtern und Trainern präsentiert. Sollten sich diese Prüfungen durchsetzen werden wird es in Zukunft ein in sich aufbauendes Turniersystem geben. Ich bin gespannt wie die neuen Prüfungen von allen Parteien angenommen werden.

Coaching im Pferdesport lautete das Thema der Fortbildung bei der IPZV-Ausbilderin Suzan Beuk im Januar. Eine spannende 2-tägige Schulung in Praxis und Theorie mit Diskussionen und neuen Methoden.

Im März geht es dann mit dem Flieger Richtung England. Die Feif hat zur Richterfortbildung nach Stansted eingeladen und dort ein Expertin zum Thema Biomechanik gewinnen können. Die Engländerin Gilian Higgins, die auch viele Bücher in deutscher Sprache veröffentlicht hat, wird sowohl in der Theorie wie auch in der Praxis ihre Ideen und Vorstellungen zum Thema am Islandpferd erläutern.  Ich bin schon ganz gespannt und freue mich mit vielen Kollegen aus Deutschland den Flug ins noch europäische England anzutreten.

16. Juli 2018

Die letzten Termine für 2018 sind online. Es wird ein API-Kurs Longierabzeichen geben sowie ein Basispass im Dezember!!!

Im Frühjahr 2019 wird es wieder ein API-Reitabzeichenkurs geben. Nähere Infos folgen im Dezember.

15. Juli 2018

Es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update. Die "Saison" hat mich wieder mal voll im Griff. Eine tolle Veranstaltung folgt nach der anderen. Ein Highlight war auf jeden Fall das Turnier in Belm, welches so vielseitig und liebevoll organisiert wird, dass das Richten einfach Spass machen muss. Gleich danach gab es dann noch das OSI Lingen, welches als Qualifikation zur Mitteleuropäischen Meisterschaft galt. Hier gab sich die Elite der Islandpferdereiter aus dem In-und Ausland die Hand. Die tolle Anlage, mit den tollen Pferden und einem hervorragenden Orgateam haben dieses Turnier zu etwas besonderem für mich gemacht.

Aber nicht nur die Turniere, sondern auch die Wochenendkurse bzw. 2-Tageskurse sind dieses Jahr einfach wieder toll. Auf vielen Höfen sind die Kurse relativ schnell ausgebucht. Dieses liegt oft daran, dass ich nicht so große Kurse mit 12 Teilnehmern und mehr haben möchte. Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn der ein oder andere mal keinen Platz abbekommt. Letztendlich wird es aber jedem Kursteilnehmer zu Gute kommen, wenn die Kurse nicht so voll sind. Da es im letzten Jahr auch etwas Unruhe gab, weil ich nicht alle Kurstermine berücksichtigen konnte, bin ich in diesem Jahr vor Vorschläge gerne offen, wie man die einzelnen Veranstalter alle unter einen Hut bekommt. :-)

 

 

24. März 2018

Bei Glatteis und Schneefällen ging es am letzten Wochenende nach Bayern, genauer gesagt nach Kreuth. Hier fand vor knapp 20 Jahren schon  die Weltmeisterschaft der Islandpferdereiter statt. Mit drei Richterkolleginnen ging es am Freitag Nachmittag los. Die internationale Richterfortbildung der Feif fand anlässlich des "World Toelts" statt. Eine gute Endscheidung wie sich rausstellte. So wechselten sich Vorträge, praktische und theoretische Einheiten sowie Diskussionen ab. Über 80 internationale und nationale Richter trafen sich im eisigen Theorieraum der Ostbayernhalle. Nach einem sehr interessanten Vortrag von Lena L. über die Wahrheit des Taktes im Tölt, folgte das praktische Richten in Gruppen von 5 Richtern aus den verschiedensten Ländern. In diesen kleinen Gruppen konnten dann die gegebenen Noten besprochen und ggf. auch darüber diskutiert werden. Obwohl wir alle müde und kaputt waren, folgte ein sehr lustiger Abend mit vielen interessanten Gesprächen. Am nächsten Morgen ging es dann um 09 Uhr weiter mit Pass. Einige Passreiter hatten wirklich sehr gute Pferde mitgebracht und so konnten wir einige sehr gute Passprüfungen richten. Ich muss sagen, dass es aus meiner Sicht eine sehr gute Fortbildung war. So macht "sich fortbilden" wirklich Spass.

Jetzt startet mit großen Schritten die Saison. Reitkurse und Turniere werden mich in den die nächsten Monaten an den Wochenenden begleiten. Ich freue mich auf Euch!!! Die ersten Höfe melden schon Wartelisten für die Reitkurse. Trotzdem möchte ich die Kurse nicht mit 15 und mehr Teilnehmern stattfinden lassen. Ich hoffe auf Euer Verständnis.

10. Februar 2018

"Tölt analysieren, reiten, beurteilen und unterrichten" lautete das Motto der Fortbildung unter der Leitung von Marlise Grimm. Gut vorbereitet von der Ausbilderin des IPZVs  starteten wir mit einzelnen Videosequenzen von unterschiedlich töltenden Pferden. Hier zeigte sich schon, dass die Teilnehmer sich einig waren, wie sie den guten Tölt sehen wollten und wie er aussehen sollte. Mit dieser einheitlichen Meinung ging es in der Praxis weiter. Unterschiedliche Pferde wurden aufgestellt und vom Gebäude her im Hinblick auf die Töltveranlagung beurteilt. Nachdem wir die Pfede im Tölt gearbeitet haben, wurden die weiteren Ziele und Pläne für den jeweiligen Isländer erarbeitet. Am nächsten Tag setzten wir diese Pläne in die Praxis um und unterrichteten die Reiter und Pferde dementsprechend. Eine wirklich tolle Fortbildung mit viel Input auf einer tollen Anlage mit ganz unterschiedlichen, spannenden Pferden.

04. Februar 2018

In dieser Woche steht die erste Fortbildung in diesem Jahr an. Marlise Grimm, IPZV-Ausbilderin, wird die Fortbildung auf dem Bockholtshoff in Schneverdingen leiten. Dienstag und Mittwoch wird geritten, unterrichtet und beurteilt. Das als Trainer-und API-Fortbildung ausgeschriebene Seminar verspricht Theorie und Praxis. Ich bin schon ganz gespannt, da ich Marlise bisher nur als Richterkollegin von verschiedenen Richterfortbildungen her kenne.

Am Samstag und Sonntag findet dann der erste Teil des Equsana Top-Reiter-Cup 2018 vom IPZV-Nord in Neumünster statt. In den Holstenhallen wird dieses Ereignis anlässlich der Hengst-Körung und des Schaunachmittages stattfinden. Schon im letzten Jahr war ich als Richter dort und kann jedem nur empfehlen sich die Veranstaltung mal anzugucken.

 

01. Februar 2018

Die ersten Termine sind online. Die Liste wird in den nächsten Wochen/Monaten immer wieder aktualisiert, damit ihr immer auf dem laufenden bleibt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Kursen und Unterricht, werde ich im nächsten Jahr, die Vergabe der Termine etwas anders gestalten. In der Hoffnung damit etwas schneller die Termine bekannt geben zu können.

Aktuell gibt es auch immer die Möglichkeit Unterricht auf dem Islandpferdehof Solbakur mit dem eigenen Pferd zu erhalten.

Anmeldungen zu den Kursen wie gehabt bitte direkt bei den Veranstaltern vornehmen.

01. Januar 2018

Ich wünsche allen Kunden, Freunden und Bekannten ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018. Aufgrund einiger (Computer-)Probleme ist die Jahresplanung für das neue Jahr noch nicht ganz abgeschlossen. Ich bin aber guter Dinge, dass dies bis Mitte Januar abgeschlossen ist.

Die ersten zwei bis drei Monate im Jahr sind in der Regel für die eigene Fortbildung reserviert. So ist auch in diesem Jahr. So stehen eine Sportrichterfortbildung mit Thema "Futurity-Richten", eine Trainer und API-Fortbildung zum Thema " Tölt- ausbilden, lehren und beurteilen" und die internationale Richterschulung auf dem Plan. Ich freue mich auf diese ganz unterschiedlichen Seminare.  

Die vom IPZV-Nord veranstalteten "Tölt in Harmony"- Tage auf dem Hof von Corinna Langer haben mir gut gefallen. Es waren ganz unterschiedliche Pferde und Reiter angereist. Nach einer theoretischen Einführung in das Level 1 ging es zum Praxisteil über. Es wurden Sägespäne-Kreise und Linien gestreut und in 2-er Gruppen geritten. Nach einem leckeren Mittagessen und einer weiteren Theorieeinheit ging es weiter im Viereck. Wieder einmal konnte man sehen wie wertvoll die Arbeit auf den "Kreisen" ist. Den Pferden und Reitern tut diese Arbeit sehr gut und verhilft ihnen  zu einer besseren Kommunikation. Ich habe mich sehr gefreut, dass diese Tage so gut angenommen wurden.

09. November 2017

Die Turniersaison ist für mich als Richter für 2017 beendet. Auf vielen schönen Turnieren war ich dieses Jahr wieder unterwegs. Jedes ist anders und hat seinen eigenen Charme. Die Planungen für 2018 laufen bereits.

Auch als Trainer neigt sich so langsam aber sicher das Jahr dem Ende zu. Die Planungen für 2018 werden erst Anfang Dezember starten, da ich dann auch weiß, welche Fortbildungen von der Feif und dem IPZV angeboten werden.

Anfang Dezember wird es noch einen "Tölt in Harmony" Tag für Erwachsene und für Jugendliche geben. Dieser Tag wird vom IPZV-Nord organisiert. Über deren Homepage findet ihr die Ausschreibung und die Anmeldungsmodalitäten.

 

09. September 2017

Die Vereinsmeisterschaften vom IPZV-Nord stehen vor der Tür. Sie finden dieses Jahr auf dem Islandpferdegestüt Heesberg statt. Ich freue mich wieder als Richter die Veranstaltung begleiten zu dürfen und würde mich freuen, wenn möglichst viele Vereinsmitglieder die Chance nutzen würden und die Meisterschaft besuchen.

Am letzten Wochenende fand ein allgemeiner Reitkurs in Illsitz in Thüringen statt. Ich war das erste Mal auf dem Hof von Ines Lantzsch und ein bisschen aufgeregt, wie mein Unterricht und meine Ideen bei den Teilnehmern ankommen. Aber schon nach der ersten Einheit merkte ich, dass die Reiterinnen bereit waren sich auf das "kommende" einzulassen und sehr gut mitmachten. Am Sonntag konnten schon gute Fortschritte erzielt werden. Ich habe mich gefreut, bei sonnigen Wetter und schönen Pferden hier unterrichten zu können.

Für das kommende Wochenende wünsche ich allen viel Erfolg bei dem Hestadagar.

19. August 2017

Tatsächlich ist die letzte Aktualisierung der Homepage jetzt schon sieben Monate her. So kann das nicht weitergehen. Jetzt möchte ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen.

Auf der nationalen Richterfortbildung in Wurz am Anfang des Jahres ging es Rund um das Thema Pass. Der Lipperthof hatte gute bis sehr gute Passreiter und -Pferde organisiert, sodass sich der weite Weg mehr als gelohnt hat. In Gruppen konnten wir Richter die einzelnen Leistungen beurteilen und per Video im Anschluss analysieren. So machen Fortbildungen Spaß.

Wie jedes Jahr standen dann vor der Turniersaison die ersten Kurse auf dem Programm. Ich möchte hier gar nicht jeden Kurs aufzählen, aber ich freue mich, dass die Kurse so gut angenommen werden und ich viele Gesichter von Reitern immer mal wieder auf dem ein oder anderen Hof antreffe. Jeder Trainer freut sich, wenn er die Fortschritte seiner Reiter verfolgen und natürlich auch begleiten kann.

Immer öfter gibt es auch die Nachfrage nach Kursen zum Thema "Dualaktivierung" und ich habe mich gefreut, dass ich in diesem Jahr  die Möglichkeit nutzen konnte an zwei verschiedenen Höfen Seminare zu diesem Thema abzuhalten und den ein oder anderen Reiter zu begeistern.

Das erste Sichtungsturnier für die Islandpferdeweltmeisterschaft fand dieses Jahr in Lingen statt. 4 Tage lang zeigten die besten Reiter wie sie und ihre Pferde durch den Winter gekommen sind. Und ich muss schon sagen, dass ein T2-Finale mit Noten zwischen 7 und 9,5 schon eher selten ist. Um so mehr habe ich mich gefreut dabei sein zu können.

Ein IPZV-Basispasskurs im Sommer fand dann auf dem Islandpferdehof Vindholar statt. Bisher gab es solche Kurse bei mir immer nur im Winter. Aber ich muss sagen, man kann solche Kurse auch im Sommer machen, obwohl es schon schwer ist sich drinnen auf die Theorie zu konzentrieren, wenn es draußen bestes Reitwetter ist. Aber alle Teilnehmerinnen haben es mit Bravour gemeistert.

Kurzfristig gab es dann im Juli noch einen Reitkurs mit Catha und mir auf dem Islandpferdehof Solbakur. Catha ist angehende Physiotherapeuten und so richteten wir unsere Blicke an den drei Kurstagen voll auf den Sitz der Teilnehmer. Es war schon erstaunlich wie schnell man mit einfachen Übungen einen Effekt bei den Reitern und auch bei den Pferden erreichen kann. Sowohl wir wie auch die Teilnehmer waren begeistert und wenn es nach uns geht, wird es wohl auch im nächsten Jahr  einen Kurs dieser Art geben.

Jetzt im September bin ich noch auf dem ein oder anderen Turnier unterwegs. Und ja, es gibt auch noch Kurse dieses Jahr. Die Reitkurse für die es noch freie Plätze gibt, habe ich den Terminkalender aktualisiert.

 

25. Januar 2017

Die ersten Kurse sind online gestellt. Anmeldungen bitte, bis auf den Kurs in Sterley, direkt über den Link bei den jeweiligen Höfen.

Für den Basispasskurs auf dem Islandpferdehof Solbakur gibt es aktuell noch freie Plätze. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch Lust und Zeit daran teilzunehmen.

Zum Terminkalender geht es hier:-)

11. Januar 2017

Die Jahresplanung für 2017 ist so gut wie abgeschlossen. Die Termine für das Jahr werden peu a peu auf der Homepage in den nächsten Tagen eingepflegt. Die Höfe haben bereits die Termine.

Starten wird das Jahr ganz traditionell mit einem Basispasskurs auf dem Islandpferdehof Solbakur Ende Januar und Anfang Februar.

2107 wird der Hengst " Leikur vom Heesberg" auf dem Islandpferdehof Solbakur im Deckeinsatz sein.

Nach oben